- Ernährungsumstellung und erkennen, dass eine dauerhafte Lebensstiländerung sinnvoll ist
- Steigerung der körperlichen Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit
- Verhaltensänderung (Übernahme des Gelernten in den Alltag)
- adäquate Gewichtsreduktion
- bessere Einstellung der kardiovaskulären Risikofaktoren (Blutdruck, Blutzucker)
- bei Bedarf medikamentöse Therapie der Begleiterkrankungen unter besonderer Berücksichtigung ihrer adipogenen Nebenwirkungen
- Sie befähigen, Ihre eigenen Kräfte zu aktivieren
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Grundsätzlich werden klinisch-stabile und damit rehabilitationsfähige Patienten mit Übergewicht bzw. Adipositas aufgenommen.
Definition von Übergewicht und Adipositas nach Body Maß Index
(BMI: Körpergewicht in Kilogramm geteilt durch Körpergröße in Metern zum Quadrat):
- Übergewicht: BMI > 25
- Adipositas Grad I: BMI 30 – 35
- Adipositas Grad II: BMI 35 – 40
- Adipositas Grad III: BMI > 40 (extreme Adipositas)
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- Körpergewicht > 150 kg (technisch bedingt)
- fehlende Rehabilitationsfähigkeit
- Unfähigkeit zur Selbstversorgung
- schwerste pulmonale Erkrankung (schweres Asthma, COPD Gold IV)
- instabile Angina pectoris
- Ulcus Cruris bzw. offene Wunden
- akute Suizidgefahr bzw. akute Selbst- und/oder Fremdgefährdung
- siehe auch unter allgemeine Kontraindikationen
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- zu Beginn ausführliches Erfragen des Krankheitsverlaufs (Anamnese), der Gewichtsdynamik und der bisherigen Therapien
- Erfassen von körperlichen und psychischen Begleit- und Folgeerkrankungen (z.B. Arterielle Hypertonie, Diabetes mellitus 2, Depression)
- Erfassen des Allgemeinzustandes, insbesondere des Leidensdrucks durch die Erkrankung
- Erfassen von Ernährungsgewohnheiten und Genussmitteln
- Erfragen der körperlichen Aktivitäten und der Leistungsfähigkeit
- Familienanamnese im Hinblick auf Adipositas und kardiovaskuläre Risikofaktoren
- WHO-5 Fragebogen zur Lebensqualität zu Beginn und am Ende der Reha
- allgemeine Ganzkörperuntersuchung, Erfassen der körperlichen Leistungsfähigkeit
- Messen des Bauchumfangs im Stehen zu Beginn und am Ende der Reha
- wöchentliche Gewichtskontrolle
- Labordiagnostik
- Triglyceride, Cholesterin, HDL, LDL (bei Aufnahme und Entlassung)
- Blutzuckerspiegel und HbA1c-Wert (bei Aufnahme und Entlassung)
- Harnsäure (bei Aufnahme und Entlassung)
- Elektrolyte, Kreatinin, CRP, TSH, AP, GGT, GPT und GOT (bei Aufnahme)
- kleines Blutbild, Blutsenkung (bei Aufnahme)
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- Ruhe-EKG
- bei Bedarf Belastungs-EKG mit Pulsoxymetrie zur Einschätzung der Leistungsfähigkeit und um den Trainingspuls zum optimalen Abnehmen festzulegen
- Ermittlung des Energiebedarfs zum Gewichthalten und Abnehmen
- Blutdruckselbstmessung, bei Bedarf Langzeit-Blutdruckmessung (24 Stunden)
- bei entsprechender Indikation echokardiographische Untersuchung, spezielle doppler-/duplexsonographische Gefäßdiagnostik, Abdomensonographie
- bei Verdacht auf Schlafapnoesyndrom Schlafapnoescreening mit Poly-Mesam
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- Ernährung
Unser Ernährungskonzept bedeutet für die meisten Patienten eine komplette Lebensstiländerung:
- ausführliche Ernährungsberatung in Gruppengesprächen mit praktischer Anleitung für zu Hause - bei Bedarf Einzelberatung
- Aufklärung über Ursachen und Entstehung des Übergewichts
- GSH-Balance-Kost (ausschließlich für Teilnehmer der Adipositas-Gruppen): Kohlenhydrate mit geringer glykämischer Last (geringem Blutzuckeranstieg), abends kompletter Verzicht auf Kohlenhydrate, Eiweißoptimierung, volumenwirksame Beilagen und Gemüse zum Erreichen einer Sättigung
- Reduktion des Energiegehaltes der Nahrung nicht durch Kalorienzählen, sondern durch kluge Auswahl der Nahrungsmittel
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- Sport- und Bewegungstherapie
Ohne Bewegung geht nichts! Unsere Muskulatur ist ein sehr stoffwechselaktives Gewebe. Sie ist somit das Organsystem, das am meisten Energie und somit auch Fett verbrennt - auch in Ruhe! Um dieses "Energieverbrennungsorgan" zu optimieren, bedarf es ausreichender Bewegung. Diese hilft gegen Insulinresistenz, reduziert das Gewicht, verbessert die Durchblutung und beugt Folgeerkrankungen wie Gefäßkrankheiten und Herzinfarkt vor.
- Als geschlossene Gruppe besuchen Sie gemeinsam: Ball fit, GSH-aktiv, Aquafitness
- bei Bedarf, z.B. bei verminderter körperlicher Belastbarkeit, Anpassung der Bewegungstherapie (z.B. Hockergymnastik)
- Medizinische Trainingstherapie und Ergometertraining
- je nach Belastbarkeit: Joggen oder Nordic Walking oder Walking oder Terraintraining im Dünenwald und am Meer
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- Physiotherapie/balneophysikalische Maßnahmen
Die Physiotherapie richtet sich in erster Linie nach den Begleiterkrankungen.
- Massagen (klassische Massagen, Fußreflexzonenmassagen oder Bindegewebsmassagen)
- oder bei Bedarf (Ödeme) manuelle Lymphdrainage
- Krankengymnastik einzeln bei Bewegungseinschränkungen
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- edukative Maßnahmen
- Adipositas-Vortrag (Ursachen, Therapie)
- Vortrag „Einkaufsfalle Supermarkt“
- Vortrag „Bewegung und Gesundheit“
- bei Bedarf Diabetes-Schulung
- bei Bedarf ärztliches Einzelgespräch bei individuellen Fragestellungen
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- psychologische Therapie
Übergewicht ist häufig nicht allein Ausdruck einer genetischen Disposition, einer Fehlernährung oder eines Bewegungsmangels. Essen hat auch etwas mit Lust oder Frust zu tun und berührt damit Gefühle und seelische Erfahrungen in uns.
- regelmäßige psychologische Gespräche in der geschlossenen Adipositasgruppe (Stressabbau, Eruieren der Belastungsfaktoren in Beruf und Familie)
- psychologische Einzelgespräche bei Bedarf mit dem Ziel, das Selbstwertgefühl zu stärken und depressive Entwicklungen aufzufangen
- evtl. Hypnosetherapie (als Wahl-/Zusatzleistung)
- Entspannungsverfahren (Autogenes Training oder Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson (PMR) oder Qi Gong oder Imagination)
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- weitere Therapien
- Überprüfung der laufenden Medikation auf adipogene Effekte (z.B. Antidiabetika, Betablocker, Antidepressiva, Östrogene) und ggf. Umstellung
- Therapie von Begleiterkrankungen (z.B. Hypertonie, Diabetes mellitus Typ 2)
- Bei Vorliegen einer medizinischen Indikation (BMI > 30 bzw. > 27, wenn gleichzeitig eine Erkrankung wie Diabetes Typ 2, Hypertonie, Fettstoffwechsel-Störung oder Athrose der tragenden Gelenke vorliegt) Einleitung einer Therapie mit Semaglutid Injektionen (Ozempic). Diese Kosten von z.Zt. ca. 20 € pro Woche (Stand 11/2024) tragen die Patienten selbst.
- ggf. Akupunktur (als Wahl-/Zusatzleistung)
- ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm
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- Gewichtsverlauf 1x wöchentlich, BMI zu Beginn und am Ende des Aufenthaltes
- Bauchumfang im Stehen zu Beginn und am Ende des Aufenthaltes
- Laborkontrolle zu Beginn und am Ende des Aufenthaltes
- hausinterner Adipositas-Fragebogen zum Abschluss der Rehamaßnahme zwecks Qualitätssicherung
- WHO-5 Fragebogen zur Lebensqualität zu Beginn und am Ende des Aufenthaltes
- Nachbefragung nach sechs Monaten und nach einem Jahr
- Neubewertung bzw. Einschätzung der Ausprägung der zu Beginn festgelegten ICF-Kategorien im fachspezifischen Befund
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Um an unserem Adipositas-Programm teilzunehmen, stehen Ihnen in 2025 folgende Anreisetermine zur Verfügung (Änderungen vorbehalten):
- 06. - 08.01.2025
- 03. - 05.02.2025
- 03. - 05.03.2025
- 03. - 05.03.2025
- 31.03. - 02.04.2025
- 28. - 30.04.2025
- 26. - 28.05.2025
- 23. - 25.06.2025
- 21. - 23.07.2025
- 18. - 20.08.2025
- 15. - 17.09.2025
- 13. - 15.10.2025
- 10. - 12.11.2025
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